Donnerstag, 3. Mai 2007

Ordnender Verstand (Kapitel 5)

So wie Benedikt am Anfang des fünften Kapitels, welches vom Vaterunser handelt, die Botschaft der Bergpredigt mit wenigen Sätzen zusammenfaßt und damit zugleich in das Gebet Jesu einführt, kann es nur einer tun, der sich sehr lange mit der Botschaft der Bibel beschäftigt hat und das große Ordnungssystem, das darin herrscht, verstanden hat.

Ich wage die Behauptung, daß der ordnende Verstand des Papstes und das daraus erwachsene Buch über Jesus einen nicht sehr weit entfernten Verwandten haben in dem ordnenden Verstand eines anderen Autors, der im Jahre 2002 ebenfalls ein Buch über den Glauben herausgebracht hat, das weltweit gelesen wird: der Amerikaner Rick Warren und sein "The Purpose Driven Life". Beiden Männern ist gemeinsam, daß sie mit enormem Fleiß tausende von Bibelstellen ausgewertet, teilweise mit eigenen Worten neu übersetzt und in ein eigenes Ordnungssystem gebracht haben, das in beiden Büchern durch einen großen inneren Zusammenhalt überzeugt.

Beide bringen ihre Überzeugung auf den gemeinsamen Punkt: man kann sein Leben nicht verstehen, wenn man es nicht von Gott her betrachtet.

Benedikt: "Der Mensch ist nur von Gott her zu verstehen, und nur wenn er in der Beziehung zu Gott lebt, wird sein Leben recht. " (Seite 162).

Warren: "If you want to know why you were placed on this earth you must begin with God." "You discover your identity and purpose through a relationship with Jesus Christ." (The Purpose Driven Life, Seiten 17 und 20)

Die beiden Textstellen zeigen sehr deutlich, in welche unterschiedliche Richtungen die beiden Autoren gehen, Benedikt ein wenig aus der europäischen Denkweise kommend und von daher vielleicht sogar ein wenig altmodisch ("wird sein Leben recht"), Warren dagegen amerikanisch-praktisch und ein wenig plakativ ("discover your identity and purpose"). Aber indem sie sich am Ende doch in derselben Aussage treffen und indem ihre beiden Bücher in Millionenauflagen in die Welt gehen, wächst die große gemeinsame Hoffnung, daß die Welt die doppelte Botschaft hört und das tut, wozu sie von Propheten wie Ratzinger und Warren zu allen Zeiten aufgefordert wurde: zu Gott zurückzukehren.